Google Scholar-Suche: Tipps & Tricks zur Nutzung von Suchoperatoren (2024)

Google Scholar ist eine spezialisierte Suchmaschine von Google, ideal für Studierende, Forscher und alle, die qualitativ hochwertige wissenschaftliche Informationen suchen. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie man wissenschaftlich Google Scholar nutzen kann, von den Grundlagen über die nützlichen Google Scholar Suchoperatoren bis zu erweiterten Suchtipps. Lernen Sie, wie Sie die Google Scholar Suche für die wissenschaftliche Literaturrecherche optimal nutzen können.

Wenn Sie eine maßgeschneiderte Musterarbeit für Ihre

Master- oder Bachelorarbeit schreiben lassen möchten, können Sie uns gerne unverbindlich anfragen. Wir führen eine professionelle Literaturrecherche für Ihre Arbeit durch. Außerdem können Sie gerne unseren kostenlosen Zitationsgenerator nutzen, um korrekt in wissenschaftlichen Arbeiten zu zitieren. Sie können auch Ihre verwendete Literatur in unserem Tool nach Titel, URL, DOI, ISBN oder ISSN suchen und die richtige Zitierweise direkt übernehmen.

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Google Scholar?

    • Warum Google Scholar für wissenschaftliche Recherchen wählen?

  • Der Einstieg: Google Scholar einrichten

    • Verbindung mit anderen Zitierungsmanagern

  • Google Scholar Suche: Tipps für eine effektivere Nutzung

  • Effiziente Suche mit den Google Scholar Suchoperatoren

  • Erweiterte Suche in Google Scholar – Wissenschaftliche Arbeiten finden leicht gemacht

  • Volltextzugriff durch Verknüpfung mit Bibliotheksressourcen

Das Wichtigste in Kürze

Dieser Beitrag erläutert die Nutzung von Google Scholar, einer spezialisierten Suchmaschine für wissenschaftliche Literatur, und gibt wertvolle Tipps zur effizienten Recherche. Neben grundlegenden Anleitungen zur Einrichtung von Google Scholar werden erweiterte Suchstrategien und Suchoperatoren vorgestellt, um wissenschaftliche Arbeiten gezielt zu finden. Der Artikel betont auch die Möglichkeit, Google Scholar mit Zitierungsmanagern und Bibliotheksressourcen zu verknüpfen, um den Zugang zu Volltexten zu erleichtern. Abgerundet wird der Beitrag durch Hinweise zur Nutzung des kostenlosen Zitationsgenerators von GWriters.

Was ist Google Scholar?

Google Scholar ist mehr als nur eine weitere Suchmaschine im riesigen Angebot von Google. Es handelt sich um eine spezialisierte Suchplattform, die sich ausschließlich auf wissenschaftliche Literatur konzentriert. Auf Google Scholar finden Sie eine breite Palette von wissenschaftlichen Publikationen, darunter Bücher, Artikel in Fachzeitschriften, Konferenzberichte, Patente und Rechtsprechung. Mit der Suchmaschine von Google können Sie eine Vielzahl an wissenschaftlicher Literatur für ihre Abschlussarbeit finden. Nutzern werden nicht nur die relevantesten Informationen präsentiert, sondern Sie können gezielt und effektiv wissenschaftliche Studien finden. Kurz gesagt: Google Scholar ist das Google für wissenschaftliche Arbeiten.

Warum Google Scholar für wissenschaftliche Recherchen wählen?

Aber warum sollte man Google Scholar gegenüber der klassischen Google-Suche bevorzugen, wenn es um wissenschaftliche Recherchen geht? Die Antwort liegt in der Zielsetzung von Google Scholar: Die Suchmaschine strebt danach, nicht nur die gesamte Breite der wissenschaftlichen Literatur zu katalogisieren und zugänglich zu machen, sondern hilft ihnen, gezielt wissenschaftliche Quellen finden zu können. Das bedeutet, dass die Ergebnisse, die Sie mit einer Google Scholar Suche erhalten, in der Regel wissenschaftlich relevanter und fokussierter sind als die einer herkömmlichen Google Suche. Für Studierende, die aus der Fülle an Informationen eine kohärente und qualitativ hochwertige wissenschaftliche Arbeit schreiben lassen möchten, bieten wir professionelle Unterstützung an. Unsere Ghostwriter können Ihnen dabei helfen, die durch Google Scholar gewonnenen Erkenntnisse effektiv in Ihre Bachelorarbeit zu integrieren.

Verfolgung von Zitationshistorien: Ein Schlüsselmerkmal von Google Scholar

Ein weiteres herausragendes Merkmal von Google Scholar ist die Möglichkeit, die Zitationshistorie von Artikeln zu verfolgen. Mit Hilfe dieser Suchmaschine können Sie nicht nur sehen können, wie oft ein Artikel zitiert wurde (was oft als Indikator für seine Bedeutung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft angesehen wird), sondern auch, welche anderen Werke diesen Artikel zitiert haben. Die Analyse der Zitationen gibt Einblick in die Entwicklung und Vernetzung von Forschungsthemen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie die Relevanz oder den Einfluss eines bestimmten wissenschaftlichen Beitrags bewerten möchten. Hierbei kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung für das Verfassen Ihrer Arbeit in Anspruch zu nehmen. Unsere erstklassigen Ghostwriting-Services stehen bereit, um Sie bei der sorgfältigen Einbettung und Analyse von Zitationen in Ihrer Abschlussarbeit zu unterstützen und sicherzustellen, dass Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Benötigen Sie Hilfe?

Suchen Sie einen akademischen Ghostwriter?
Kontaktieren Sie uns jetzt für eine kostenlose & unverbindliche Beratung.

[emailprotected][emailprotected]

+49 30 809 332 339+41 41 5880368

Jetzt unverbindlich anfragen

Der Einstieg: Google Scholar einrichten

Da Google Scholar primär als Online-Plattform genutzt wird, bietet es einige nützliche Tools und Erweiterungen, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Bevor Sie jedoch in die Tiefen der wissenschaftlichen Suche eintauchen, ist es hilfreich zu wissen, wie Sie Google Scholar optimal für sich einrichten können.

Nutzung über den Webbrowser

Der einfachste Weg, Google Scholar zu nutzen, ist, die Website direkt über ihren bevorzugten Webbrowser zu besuchen. Geben Sie einfach https://scholar.google.de (für den deutschsprachigen Raum) oder https://scholar.google.com (für die internationale Version) in die Adresszeile ihres Browsers ein.

Google Scholar-Suche: Tipps & Tricks zur Nutzung von Suchoperatoren (1)

Erweiterungen und Plugins

Es gibt eine Browser-Erweiterung, wie z. B. für Google Chrome, die Sie speziell für Google Scholar installieren können. Dieses Tool kann Ihnen helfen, schnell auf Google Scholar zuzugreifen, Zitate einfacher zu verwalten oder spezifische Funktionen wie den „Zitiert von“-Link direkt in ihrem Browser zu nutzen.

Google Scholar-Suche: Tipps & Tricks zur Nutzung von Suchoperatoren (2)

Personalisierung durch ein Google-Konto

Wenn Sie über ein Google-Konto verfügen, können Sie ihre Google Scholar-Erfahrung personalisieren. Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie beispielsweise bestimmte Suchen speichern, Benachrichtigungen für neue Artikel in ihrem Forschungsbereich erhalten oder sogar eine öffentliche Profilseite mit ihren eigenen Veröffentlichungen erstellen.

Google Scholar-Suche: Tipps & Tricks zur Nutzung von Suchoperatoren (3)

Einstellungen anpassen

Innerhalb von Google Scholar gibt es einen Bereich für Einstellungen, in dem Sie verschiedene Aspekte ihrer Suche anpassen können. Hier können Sie beispielsweise die Anzahl der angezeigten Ergebnisse pro Seite ändern, Bibliothekslinks einrichten (um Zugriff auf Volltexte über ihre Universitätsbibliothek zu erhalten) oder spezifische Datenbanken auswählen, in denen gesucht werden soll.

Hinweis: Weiter unten erklären wir Ihnen, wie Sie ihren Bibliothekszugang in Google Scholar einrichten.

Verbindung mit anderen Zitierungsmanagern

Google Scholar bietet auch eine Integration mit verschiedenen Zitierungsmanagern wie Zotero oder EndNote. Dies erleichtert das Sammeln und Organisieren von Zitaten nicht nur für ihre Bachelorarbeit, sondern auch, wenn Sie beispielsweise eine Diplomarbeit schreiben lassen möchten.

Google Scholar-Suche: Tipps & Tricks zur Nutzung von Suchoperatoren (4)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Google Scholar einfach zu bedienen ist und gleichzeitig eine Fülle von Anpassungsoptionen und Erweiterungen bietet, um das Beste aus der wissenschaftlichen Recherche für ihre Hausarbeit herauszuholen. Einige Minuten zur Einrichtung können Ihnen später Stunden der Recherche sparen!

Google Scholar Suche: Tipps für eine effektivere Nutzung

Google Scholar ist eine leistungsstarke Suchmaschine, die speziell für wissenschaftliche Quellen finden wurde. Mit den folgenden Google Scholar Suche Tipps wird ihre Recherche noch präziser.

Suchtipp

Beschreibung

Beispiel

Die einfache Suche

Schlüsselbegriffe oder den Titel des gesuchten Artikels eingeben.

Einfach "Soziale Einflüsse auf individuelles Verhalten" in das Suchfeld eingeben.

Verwenden von Anführungszeichen

Genauen Phrasen oder Kombinationen von Wörtern in Anführungszeichen setzen, um exakte Treffer zu erhalten.

"Soziale Einflüsse auf individuelles Verhalten" anstelle von Soziale Einflüsse auf individuelles Verhalten eingeben.

Verwende Synonyme

Synonyme für Suchbegriffe verwenden, um eine breitere Palette an Ergebnissen zu erhalten.

Anstelle von "individuelles Verhalten", "persönliche Handlungen" oder "individuelle Reaktionen" verwenden.

Filter und Sortierung

Die Suchergebnisse anhand des Veröffentlichungsdatums filtern oder nach Relevanz bzw. Datum sortieren. Diese befinden sich auf der linken Seite der Suchergebnisseite.

Ergebnisse auf "letzte XY Jahre" filtern und nach "Relevanz" sortieren.

Der "Zitiert von"-Link

Zeigt, wie oft der Artikel zitiert wurde und liefert eine Liste dieser zitierenden Artikel.

Auf "Zitiert von XY" klicken, um zu sehen, welche neueren Arbeiten sich auf die "Sozialen Einflüsse auf individuelles Verhalten" beziehen.

Verlinkte Versionen

Gibt eine Übersicht über verschiedene Quellen, die den Artikel hosten, wobei oft eine Version frei zugänglich ist.

Auf "Alle X Versionen" klicken, um alternative Zugriffspunkte auf den Artikel zu finden.

Effiziente Suche mit den Google Scholar Suchoperatoren

Noch leistungsstärker wird die Google Scholar Suche, wenn Sie die richtigen Google Scholar Suchoperatoren kennen. Mit ihrer Hilfe kann man die Suche präzisieren, um direkt auf den Kern des Gesuchten zuzusteuern und so die relevantesten Treffer für ihre Abschlussarbeit zu erhalten. Hier sind einige der wichtigsten Suchoperatoren und wie man sie effektiv nutzen kann:

Suchoperator

Beschreibung

Beispiel

Der Autor-Operator (author:)

Sucht nach Arbeiten eines bestimmten Autors.

author:Meyer – Zeigt Arbeiten von Autoren mit dem Namen Meyer.

Der Titel-Operator (intitle:)

Sucht nach Artikeln, die ein bestimmtes Wort im Titel haben.

intitle:Gruppendynamik – Listet alle Arbeiten auf, die das Wort "Gruppendynamik" im Titel tragen.

Der Zeitschriften-Operator (journal:)

Sucht nach Artikeln aus einer bestimmten Zeitschrift.

journal:Psychology Today – Findet Artikel aus der Zeitschrift "Psychology Today".

Der Ausschluss-Operator (-)

Schließt ein bestimmtes Wort von der Suche aus.

Gruppendynamik -Konflikte – Zeigt Ergebnisse zur Gruppendynamik, aber ohne Bezug auf "Konflikte".

Kombinieren von Operatoren

Verwendet mehrere Operatoren in einer Suche, um präzisere Ergebnisse zu erzielen.

author:Meyer intitle:Gruppendynamik – Zeigt Arbeiten von Autoren namens Meyer mit dem Wort "Gruppendynamik" im Titel.

Platzhalter (* Zeichen)

Ersetzt unsichere oder variable Teile eines Wortes.

Sozialpsycho* – Findet Artikel zu "Sozialpsychologie", "Sozialpsychologisch", usw.

Suchen in einem bestimmten Zeitraum (year:)

Beschränkt die Ergebnisse auf einen bestimmten Veröffentlichungszeitraum.

Gruppendynamik year:2015-2022 – Zeigt Artikel zur Gruppendynamik aus den Jahren 2015 bis 2022.

Mit dem geschickten Einsatz dieser Suchoperatoren kann ihre Recherche in Google Scholar nicht nur schneller werden, sondern Sie können auch gezielter und effizienter wissenschaftliche Publikationen finden. Es lohnt sich, diese Operatoren zu meistern, um das Beste aus dem Google für ihre Seminararbeit herauszuholen.

Erweiterte Suche in Google Scholar – Wissenschaftliche Arbeiten finden leicht gemacht

Die einfache Suche in Google Scholar ist bereits leistungsstark, aber manchmal braucht man noch präzisere Tools, um genau das zu finden, was man für seine Hausarbeit sucht. Hier kommt die erweiterte Suche ins Spiel, ergänzt durch verschiedene Filteroptionen, die Google Scholar bietet:

Zugang zur erweiterten Suche

Um zur erweiterten Suche zu gelangen, klicken Sie auf das Menüsymbol (drei waagerechte Linien) in der oberen linken Ecke der Google Scholar-Hauptseite und wählen "Erweiterte Suche".

Gezielte Artikel finden mit der erweiterten Suche

In der erweiterten Suche können Sie spezifische Felder ausfüllen, um die Ergebnisse einzugrenzen:

Google Scholar-Suche: Tipps & Tricks zur Nutzung von Suchoperatoren (5)
  • "Mit allen Wörtern" (UND) sucht nach Artikeln, die alle eingegebenen Wörter enthalten.

  • "Mit der genauen Wortgruppe“ („…“)" sucht nach Artikeln, die genau den eingegebenen Wortlaut oder Satz enthalten.

  • „Mit irgendeinem der Wörter“ (ODER) sucht nach Artikeln mit irgendeinem Wort der eingegebenen Wörter.

  • "Ohne die Wörter" (NOT) schließt die eingegebenen Wörter von den Suchergebnissen aus.

  • "Die meine Wörter enthalten" lässt Sie auswählen, ob die Wörter an einem beliebigen Ort im Artikel oder im Titel vorkommen sollen.

Tipp: Hier finden Sie weitere wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie konkrete und seriöse Internetquellen für ihre wissenschaftliche Arbeit finden und sie richtig einbauen können.

Autor, Veröffentlichung und Datum eingrenzen mit der erweiterten Suche

Drei weitere Felder in der erweiterten Suche ermöglichen es Ihnen, nach bestimmten Autoren zu suchen, Artikel aus bestimmten Veröffentlichungen oder in einem bestimmten Datumsbereich zu finden.

Google Scholar-Suche: Tipps & Tricks zur Nutzung von Suchoperatoren (6)

Volltextzugriff durch Verknüpfung mit Bibliotheksressourcen

Einer der häufigsten Stolpersteine bei der wissenschaftlichen Recherche ist der eingeschränkte Zugriff auf den Volltext von Artikeln und Publikationen. Während Google Scholar oft die Abstracts und Basisinformationen zu einer Vielzahl von Quellen liefert, steht der Volltext nicht immer kostenfrei zur Verfügung. Zum Glück bietet Google Scholar eine einfache und effiziente Möglichkeit, dies zu umgehen, indem es mit den Ressourcen ihrer Universitäts- oder Institutsbibliothek verknüpft wird.

Bibliothekslink in den Einstellungen aktivieren

Klicken Sie in Google Scholar auf das Menüsymbol (drei waagerechte Linien) in der oberen linken Ecke und wählen Sie „Einstellungen“. Dort verwenden Sie den Abschnitt "Bibliothekslinks". Hier können Sie den Namen ihrer Universität oder ihres Instituts eingeben und nach verfügbaren Bibliothekslinks suchen. Wenn ihre Einrichtung in der Liste erscheint, markieren Sie das entsprechende Kästchen. Einmal aktiviert, werden Suchergebnisse in Google Scholar mit direkten Links zu den Volltext-Ressourcen ihrer Bibliothek ergänzt, sofern sie verfügbar sind.

Google Scholar-Suche: Tipps & Tricks zur Nutzung von Suchoperatoren (7)

Die Vorteile des Bibliothekslinks

Durch die Aktivierung des Bibliothekslinks erhalten Sie:

  • Direkten Zugang zum Volltext: Bei vielen Suchergebnissen wird neben dem Titel ein Link wie "[Name ihrer Universität] Volltext" angezeigt. Ein Klick darauf führt Sie direkt zum Volltext des Artikels über den Zugang ihrer Bibliothek.

  • Kostenersparnis: Viele wissenschaftliche Artikel und Journale sind kostenpflichtig. Mit dem Bibliothekslink können Sie kostenfreien Zugriff auf viele dieser Ressourcen erhalten, da Universitäten und Institute oft Abonnements für ihre Mitglieder abschließen.

  • Zeitersparnis: Statt umständlich über die Website ihrer Universitätsbibliothek zu suchen, erhalten Sie direkten Zugriff auf die Ressourcen direkt aus ihren Google Scholar-Suchergebnissen.

Falls kein direkter Zugriff möglich ist

Sollte der Volltext eines Artikels über den Bibliothekslink nicht verfügbar sein, haben Sie immer noch mehrere Optionen:

  • Suchen Sie in der Bibliothek ihrer Universität: Manchmal kann der Artikel über andere Datenbanken oder Kataloge ihrer Universitätsbibliothek verfügbar sein.

  • Fernleihe: Viele Universitätsbibliotheken bieten die Möglichkeit, Artikel oder Bücher aus anderen Bibliotheken per Fernleihe zu bestellen

  • Open-Access-Versionen suchen: Einige Autoren veröffentlichen ihre Arbeiten auch in Open-Access-Journalen, auf ihren persönlichen Webseiten oder auf wissenschaftlichen Portalen, wie Researchgate. Es kann sich lohnen, gezielt danach zu suchen und die Verfasser direkt zu kontaktieren.

Die Verknüpfung von Google Scholar mit den Ressourcen ihrer Universitäts- oder Institutsbibliothek hilft Ihnen, frei zugängliche wissenschaftliche Literatur finden zu können. Es ermöglicht einen schnellen und oft kostenfreien Zugang zu wertvollen Volltext-Ressourcen. In manchen Fällen jedoch, insbesondere bei komplexen oder spezialisierten Themen, können die verfügbaren Ressourcen dennoch nicht ausreichend sein. Hier bieten unsere professionelle Dienstleistungen eine wertvolle Ergänzung. Von der Themenfindung bis zur Erstellung kompletter Mustervorlagen – unsere Dienste decken alle Aspekte ab, um Ihnen den Erfolg in Ihren Abschlussarbeiten zu garantieren. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere umfangreichen Dienstleistungen zu erfahren und die Unterstützung zu erhalten.

Wie viele Quellen darf eine Bachelorarbeit haben? ❌✅

Erfahren Sie, wie viele Quellen für eine Bachelorarbeit angemessen sind - Nützliche Tipps und Richtlinien von unseren Experten! 📚

Wenn Sie wissen möchten, wie viele Quellen Sie in Ihrer Bachelorarbeit verwenden sollten, dann lesen Sie weiter. Wir geben Ihnen hier wichtige Tipps dafür, damit Sie Ihre Bachelorarbeit mit der optimalen Anzahl von Quellen erstellen können. Oft stellt sich die Frage, wie viele Quellen eine Bachelorarbeit pro Seite haben darf bzw. muss? Dazu gibt es keine vollkommen richtige Antwort, aber gute Hinweise. Diese finden Sie hier!...

Video: Zitieren von fremdsprachigen Quellen - So wird es richtig gemacht

Wie zitiere ich fremdsprachige Quellen in meinen wissenschaftlichen Arbeiten? Wann muss ich diese Quellen nicht und wann doch übersetzen? Wir erklären es!

Wie baue ich die fremdsprachigen Zitate wissenschaftlich richtig ein? - Diese und mehr Informationen vom akademischen Ghostwriter gibt es im Video...

Was sind Monographien und wie man richtig Monographien zitiert?

Monographien zitieren leicht gemacht: Befolgen Sie unsere einfachen und effektiven Anleitungen zu den aktuellen APA-, Chicago- und MLA-Zitierweisen für Ihre wissenschaftlichen Arbeiten.

Monographien zitieren kann einfach sein und ist ein wertvolles Werkzeug in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit – eine Fähigkeit, die Sie leicht meistern können, um Ihre Abschlussarbeit mit Vertrauen und Klarheit zu präsentieren. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie effektiv eine Monographie zitieren und dabei die akademischen Standards einhalten...

Google Scholar-Suche: Tipps & Tricks zur Nutzung von Suchoperatoren (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Francesca Jacobs Ret

Last Updated:

Views: 5361

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Francesca Jacobs Ret

Birthday: 1996-12-09

Address: Apt. 141 1406 Mitch Summit, New Teganshire, UT 82655-0699

Phone: +2296092334654

Job: Technology Architect

Hobby: Snowboarding, Scouting, Foreign language learning, Dowsing, Baton twirling, Sculpting, Cabaret

Introduction: My name is Francesca Jacobs Ret, I am a innocent, super, beautiful, charming, lucky, gentle, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.